Knutschflecken? Folge dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung, um sie loszuwerden

how-to-get-rid-of-a-hickey

Als meine Freundinnen und ich etwa 13 Jahre alt waren, haben wir sie uns gegenseitig gemacht (weil das cool war) – jetzt fängt man sich eine, wenn man versucht, einen zu machen. Die Rede ist natürlich von Knutschflecken. Die Art von Kuss, die neben einer etwas besitzergreifenden Aussage auch eine hässliche Spur hinterlässt. Fragst Du Dich, wie Du einen Knutschfleck wieder loswirst? Dann lies schnell weiter. 

Merke Dir: Knutschflecken sind blaue Flecken, und es gibt keine magische Creme und kein Serum, die sie über Nacht heilen könnten. Was Du jedoch tun kannst, ist ruhig zu bleiben und diese acht Schritte zu befolgen. Ich verspreche Dir, Du wirst einen Unterschied bemerken. Und zwar schnell.

Schritt 1 – Verwende einen kalten Löffel

Okay, höre mit allem auf, was Du gerade tust. Nimm einen sauberen Löffel und lege ihn für acht bis zehn Minuten in den Gefrierschrank. Reibe dann den kalten Löffel über den Bereich des Knutschflecks. Die Kälte hilft dabei, den Blutaustritt aus den Blutgefäßen in der Haut zu minimieren. Wiederhole dies mehrmals täglich, um Schwellungen zu reduzieren. Du kannst auch eine kalte Kompresse verwenden!

Schritt 2 – Nimm frische Ananas zu Dir

Ananas ist nicht nur als wehenfördernd bekannt, sie ist auch ein fantastisches Mittel gegen unerwünschte Knutschflecken. In der Tat enthält Ananas ein Enzym namens Bromelain, das bei Blutergüssen wirklich hilft. Der nächste Schritt ist also ein Sprint zum Supermarkt, um Dich mit frischer Ananas einzudecken. Du musst diese allerdings nicht gegen den Knutschfleck drücken – Du kannst die Ananas einfach essen (auch auf deiner Pizza, we don’t judge) oder einen leckeren Saft daraus machen.

„Ananas enthält ein Enzym namens Bromelain, das bei Blutergüssen wirklich hilft.“

Schritt 3 – Vitamin K

Vitamin K, das in Lebensmitteln wie Brokkoli, Grünkohl, Spinat und braunem Reis enthalten ist, hilft Deinem Körper, angesammelte Blutgerinnsel (wie Deinen Knutschfleck) zu absorbieren. Iss also einen Salat oder gib etwas Grünkohl in Deinen Smoothie, um die Heilung Deines Knutschflecks zu beschleunigen.

Schritt 4 – Mit Aloe Vera hydratisieren

Gut zu wissen: Aloe Vera ist viel mehr als nur eine schleimige Pflanze, die sich gut anfühlt, wenn man ein bisschen zu lange in der Sonne gelegen hat. Dank ihrer antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften kann eine dünne Schicht Aloe-Vera-Creme oder -Gel verhindern, dass Dein Knutschfleck anschwillt. Denke daran, dass das zweimal tägliche Auftragen von Aloe Vera auf Deinen Knutschfleck ihn zwar nicht auf magische Weise verschwinden lassen wird – es ist schließlich ein Bluterguss – aber es wird sicherlich helfen, die Heilungszeit zu beschleunigen.

Schritt 5 – Mit einer Bananenschale massieren

Ja, ich kann schon hören, wie Du denkst, „Was zum Teufel soll das?“, aber Bananenschalen sind tatsächlich der unbesungene Held des Knutschfleck-Bekämpfungsspiels, denn sie sind vollgepackt mit hautpflegenden Antioxidantien und Vitaminen. Also entferne die Schale von einer reifen Banane und reibe Dich damit ab!

„Bananenschalen sind der unbesungene Held des Knutschfleck-Bekämpfungsspiels.“

Schritt 6 – Einen warmen Waschlappen auflegen

Es ist nun schon ein paar Tage her, dass Du den Knutschfleck bekommen hast, und obwohl Du alle Schritte befolgt hast, ist das hässliche Ding immer noch da! Dann ist es jetzt offiziell an der Zeit, die Hilfe eines warmen Waschlappens/einer warmen Tasse in Anspruch zu nehmen. Erwärme z. B. einen Waschlappen und drücke ihn ca. 5 Minuten lang auf die Stelle des Knutschflecks.

Schritt 7 – Trage eine Vitamin-C-Creme auf

Höchstwahrscheinlich ist Vitamin C bereits Bestandteil Deiner Hautpflegeroutine. Der unglaublich wirksame Inhaltsstoff hilft, die Kollagenproduktion Deiner Haut zu stimulieren (auch bekannt als das, was Deine Haut weich und gesund aussehen lässt), was ziemlich wichtig ist, wenn Du versuchst, einen Knutschfleck zu heilen. Auch hier solltest Du keine Wunder erwarten, aber das Auftragen einer Vitamin-C-Creme auf die betroffene Stelle während des Heilungsprozesses ist ein kluger Schachzug.

Schritt 8 – Nimm Deine Zahnbürste dazu

Dies wäre kein guter Knutschfleck-Überlebensratgeber, wenn ich nicht die Zahnbürsten-Methode erwähnen würde. Verwende eine Zahnbürste mit superweichen Borsten (wichtig!!) und bewege diese Bürste sanft über den Knutschfleck, um die Blutzirkulation anzuregen. Es ist wichtig, die Borsten in verschiedene Richtungen zu bewegen, um sicherzustellen, dass sich das geronnene Blut verteilen kann. Es wird sich nicht sehr angenehm anfühlen, aber wenn Du das jeden Tag für etwa fünf bis zehn Minuten machst, wird Dein Knutschfleck schnell verblassen.

„Bewege die Borsten in verschiedene Richtungen, um sicherzustellen, dass sich das geronnene Blut verteilen kann.“

Hast Du noch einen guten Tipp, um einen Knutschfleck loszuwerden? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Relevant stories

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?