Deine Beziehung verbessern? Lerne die fünf Sprachen der Liebe kennen!

5-love-languages

Deine Beziehung zu verbessern ist einfacher als du denkst! In diesem Artikel möchten wir dir das Buch „Die fünf Sprachen der Liebe“ von Gary Chapman vorstellen. Die Idee hinter dem Buch ist, dass wir uns alle auf unterschiedliche Weise geliebt fühlen. Liebe gibt es nicht in einer Einheitsgröße, die allen passt. Chapman ist der Meinung, dass ein Tief in einer Beziehung oft eine ganz simple Ursache hat: Es werden unterschiedliche Liebessprachen gesprochen. 

Was sind Liebessprachen?

Eine Liebessprache bezieht sich auf die Art und Weise, wie du Liebe am liebsten ausdrückst und empfängst. Die fünf Arten, wie wir Liebe empfinden, manifestieren sich jeweils unterschiedlich. Jede Sprache erfordert allerdings Übung, um sie fließend erlernen zu können. Wenn dein Partner dagegen eine andere Liebessprache spricht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auf Dauer zu Problemen kommt, weil sich jemand in der Beziehung vernachlässigt fühlt.

Die fünf Liebessprachen sind:

  1. Positive Worte
    Komplimente, Bestätigungen.
  2. Zeit füreinander haben
    Kommunizieren, zuhören, Interesse am anderen zeigen.
  3. Geschenke
    Gelegentlich etwas Schönes für deinen Partner mitbringen.
  4. Einen Gefallen tun
    Etwas für jemand anderen tun, z. B. das Geschirr abzuwaschen, das Haus zu putzen oder Frühstück ans Bett zu bringen.
  5. Körperliche Berührung
    Eine Umarmung, intimer Kontakt, ein unerwarteter Kuss usw.

Jeder hat seine ganz eigene Lieblingssprache. Der eine Partner schätzt den körperlichen Kontakt mehr und fühlt sich geliebt, wenn er oder sie ab und zu eine Umarmung oder einen Kuss erhält. Der nächste Partner schätzt vielleicht mehr ein Frühstück im Bett oder fühlt sich geliebt, wenn er oder sie gelegentlich ein Geschenk bekommt. Männer haben im Allgemeinen ein stärkeres Bedürfnis nach positiven Worten und körperlicher Berührung. Frauen hingegen neigen dazu, ein größeres Bedürfnis nach Geschenken und Gefallen zu haben.

„Der eine Partner schätzt den körperlichen Kontakt mehr und fühlt sich geliebt, wenn sie gelegentlich eine Umarmung oder einen Kuss erhält. Der nächste Partner schätzt dagegen eher ein Frühstück im Bett.“

Aus diesem Grund beschweren sich Männer oft darüber, nicht genug Sex oder Komplimente zu bekommen, während Frauen sich oft darüber beschweren, dass ihre Männer nie putzen, immer Sex wollen und niemals Blumen mitbringen.

verliefd stel

Welche Liebessprache sprichst du?

Bist du neugierig, welche Liebessprache am besten zu dir passt? Mit diesem Quiz kannst du deine persönliche Lieblingssprache herausfinden. Versuche dabei jedoch, so ehrlich wie möglich zu antworten!

Das Verstehen der Liebessprachen

Wenn du deine Liebe ausdrücken willst, neigst du dazu, deine bevorzugte Liebessprache zu „sprechen“. Es ist aber auch in der Beziehung wichtig, die Sprache des Partners zu sprechen und zu verstehen. Wahrscheinlich wirst du sehr schnell feststellen, dass dein Partner seine Liebe öfter ausdrückt, als du zuvor vermutet hast. Während du auf diese eine Umarmung wartest, ist dein Partner nur damit beschäftigt, ein leckeres Essen für sich (und dich) zuzubereiten. Wenn du seine oder ihre Liebessprache verstehst, wirst du das schneller bemerken und kannst es letztlich noch mehr genießen!

„Wahrscheinlich wirst du feststellen, dass dein Partner seine Liebe öfter ausdrückt, als du zuvor vermutet hast. Während du auf diese eine Umarmung wartest, ist dein Partner damit beschäftigt, ein leckeres Essen zuzubereiten.“

Die fünf Sprachen der Liebe von Gary Chapman

Dies sind die Grundlagen der fünf Sprachen der Liebe. Nochmals: Um wirklich tiefer in jede dieser Sprachen einzutauchen und zu erfahren, wie man sie spricht, empfehlen wir das Buch von Gary Chapman zu lesen!

Welche Sprache der Liebe sprichst du? Teile es mit uns mit – in deinem Kommentar!

Relevant stories

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?