Warum finden wir unerreichbare Menschen so anziehend?

unrequited love

Du kennst das. Diese enorme Verliebtheit, die man manchmal für Menschen empfindet, die völlig unerreichbar sind. Wie dieser Schauspieler aus Amerika, Dein Chef, der glücklich verheiratet ist, Deine Traumfrau, die Frauen mag (und Du bist ein Mann). Es scheint fast so, als ob wir unerreichbare Menschen attraktiver finden als diejenigen, die wir „bekommen“ können. Woran liegt das?

Verliebt in unerreichbare Menschen

Unerreichbare Menschen sind aus mehreren Gründen sehr anziehend, und in diesem Artikel werden wir über diese Gründe sprechen. Es ist schön zu wissen, dass man nicht der Einzige ist, der eine so starke Vorliebe für Menschen hat, die man doch nicht kriegen kann. Wir alle haben es und es ist nun einmal in unserem System. Du kannst auch nichts dagegen tun, also musst du es einfach akzeptieren!

#1 Darfst Du etwas nicht? Dann willst Du es umso mehr

Wenn man etwas nicht darf, will man es umso mehr. Das steckt einfach in unserem System. Denk einfach zurück an früher. Wenn Dir jemand sagte, Du sollst Dich am Tisch aufrecht hinsetzen oder nicht auf das Sofa springen – hast Du dann getan, was von Dir verlangt wurde, oder hast Du gerade das getan, was nicht erlaubt war? Sobald jemand sagt, dass etwas nicht erlaubt ist oder nicht getan werden kann, denken wir: Ach ja? Das ist nicht erlaubt? Nun, ich sag Dir was – dann will ich es jetzt noch mehr! Und so ist es auch mit Menschen.

„Oh, das ist nicht erlaubt? Nun, ich sag Dir was – dann will ich es jetzt noch mehr!“

Jemand, der unerreichbar ist, aktiviert die kleine Stimme in Deinem Kopf, die sagt: Jetzt musst Du es haben! Es gab bestimmt auch schon Zeiten, in denen Du einen Kollegen oder einen Bekannten hattest, den Du zwar mochtest, in den Du aber absolut nicht verliebt warst. Bis zu dem Moment, als er eine andere Beziehung einging und Du plötzlich dachtest…. Moment mal? Ich glaube, ich mag dich! Aber die richtige Antwort lautet: Nein. Nein, du hast diese Person nicht gemocht. Du wolltest nur das haben, was Du nicht haben konntest.

onbereikbare liefde

#2 Unmöglich = sicher

Die Fantasie über eine großartige romantische Beziehung mit einer unerreichbaren Person ist in gewisser Weise eine sehr sichere Art zu lieben. Denn wenn die Beziehung nie wirklich stattfinden kann, kann sie auch nie dein Herz brechen. Es ist nur eine Fantasie, und in Ihrem Kopf können Sie die perfekte Situation skizzieren und Ihre ideale Beziehung gestalten.

„Du fühlst eine Anziehungskraft, die Du bei der Person, die Dich seit drei Wochen um ein Date bittet, nicht spürst.“

Wenn Du Dir Fotos von Deinem celebrity crush ansiehst, fühlst Du ein warmes Gefühl in Dir, vielleicht bist Du vernarrt oder aufgeregt. Du wirst glücklich und fröhlich und fühlst eine Anziehungskraft, die Du bei der Person, die Dich seit drei Wochen um ein Date bittet, nicht spürst. Und das nicht nur, weil diese unerreichbare Person so unglaublich gut aussieht. Das Gefühl der Verliebtheit zu jemandem, der unerreichbar ist, ist so stark, weil es keine Gefahren gibt. Du kannst Dich völlig hingeben, ohne Angst vor einem gebrochenen Herzen zu haben. Es ist also in der Tat eine Möglichkeit, sich selbst zu schützen.

Wie oft hast Du Dich schon in eine unerreichbare Person verliebt?

Relevant stories

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?