Warum haben wir One-Night-Stands?

one-night stand

Fast alle haben in ihrer Singlezeit schon einmal eine aufregende Nacht mit einer Kneipenbekanntschaft erlebt – der allseits bekannte One-Night-Stand. Wir kennen ihn fast alle. Aber warum tun wir das eigentlich? Und warum haben wir manchmal solche Lust auf einen One-Night-Stand? Wir bringen Licht ins Dunkel.

Das Vergnügen ohne Verpflichtung

Ja, eigentlich ist die Antwort ganz einfach. Du bist geil und du und dein Sextoy sind dir einfach nicht genug? Allerdings bist du auch nicht unbedingt auf der Suche nach einer neuen Beziehung? Dann ist ein One-Night-Stand eine wunderbare Lösung, um sich zu vergnügen, und zwar ganz ohne den Stress einer Beziehung oder eines Dates. Ihr geht mit den gleichen Erwartungen in den Abend: eine heiße Nacht ohne Verpflichtungen. Ein One-Night-Stand hat sicherlich seine Vorteile. Er kann dir zum Beispiel helfen, über deine/n Ex hinwegzukommen, deinen inneren Sexgott bzw. deine innere Sexgöttin zu erwecken, dein Selbstvertrauen zu stärken und er macht, wenn du Glück hast, auch noch großen Spaß.

„Ihr geht mit den gleichen Erwartungen in den Abend: eine heiße Nacht ohne Verpflichtungen.“

Paarungstanz

Ein One-Night-Stand ist übrigens auch ein ziemlich lustiges Phänomen. Zum Glück wissen wir heute, dass es beim Sex nicht nur um die Fortpflanzung geht. Sex ist auch einfach verdammt gut. Gott sei Dank leben wir nicht mehr im Mittelalter. Aber das ganze Ritual rund um einen One-Night-Stand ist schon ziemlich witzig. Ein One-Night-Stand kann gut mit dem Paarungstanz unserer geflügelten Freunde verglichen werden. Oft beginnt dieser Paarungstanz in einem dampfenden Nachtclub, auf einem Festival oder einfach an einem Ort, an dem viele Rauschmittel wie Alkohol konsumiert werden. Jetzt in der Coronazeit beginnt die Balz oft bei Apps wie Tinder, Grindr und Hot or Not. Wenn du dich dem Moment hingibst, kann ein warmer und sexy Körper doch ganz schön sein und sich wie ein Ersatz für Liebe anfühlen.

Sind One-Night-Stands völlig unproblematisch?

„Besser geht‘s doch nicht!“, denkst du vielleicht, wenn du das alles liest. Sex ohne Verpflichtung? Das klingt wie der Himmel. Aber auch One-Night-Stands sind nicht ganz unproblematisch. Und zwar, wenn eure Erwartungen nicht übereinstimmen oder wenn sich die Erwartungen ändern. Letzteres passiert häufig. Denn beim Sex wird eine Substanz produziert, die dazu führen kann, dass du dich an deine/n Sexpartner*in bindest. Ja. Autsch.

„Sex ohne Verpflichtung? Das klingt wie der Himmel …“

Es kommt zum Beispiel oft vor, dass die Personen, die miteinander Sex haben, mit den gleichen Absichten in eine wilde Nacht gehen. Aber trotzdem entwickeln sich bei einer (oder mehreren) von ihnen Gefühle. Natürlich wird manchmal aus einem One-Night-Stand etwas Ernstes, aber in den meisten Fällen passiert das nicht. Wenn du auf der Suche nach einer Beziehung bist, solltest du lieber eine Weile warten, bevor du mit der Person ins Bett gehst.


Also: Habe keine Erwartungen und genieße es einfach! Ach ja, und benutzt natürlich ein Kondom. Hattest du schon mal einen One-Night-Stand?

Relevant stories

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?