Die spannende Geschichte der Sextoys!

history-of-sex-toys

Heute nehmen wir Dich mit in die Geschichte des Sexspielzeugs und wir können Dir schon etwas verraten: Sie ist ziemlich interessant! Das erste erotische Objekt stammt bereits aus dem Jahre 33.000 v. Chr.! Bist Du neugierig, was Olivenöl und Ärzte mit verkrampften Händen mit der Geschichte des Sexspielzeugs zu tun haben? Dann lies schnell weiter.

Vor langer, langer Zeit…

Im Jahr 33.000 v. Chr. hatten sie in Deutschland bereits Freude an Sex. Zumindest wird das heute vermutet. Dort wurde nämlich das älteste erotische Kunstobjekt gefunden. Man nimmt an, dass es sich um ein Fruchtbarkeitssymbol handelt: Die Venus vom Hohle Fels. Aber sie sah aus wie ein Penis. Geil, oder? Etwas später, aber immer noch vor sehr langer Zeit, im Jahr 28.000 v. Chr., wurde der allererste Dildo gefertigt. Es war ein phallusförmiges Objekt von etwa 20 Zentimetern Größe. Du hast es vielleicht schon erraten, aber auch das war in Deutschland.

Im Jahr 350 v. Chr. schreibt Aristoteles über die Verwendung von Olivenöl als Gleitmittel. Und in alten Bordellen der damaligen Zeit wurden große Fässer mit Olivenöl gefunden!

Kamasutra, Geisha-Kugeln und Cockringe

Im Jahr 500 wurde das berühmte Buch Das Kamasutra vom Philosophen Vatsyayana zusammengestellt. Im Kamasutra geht es nicht nur um Sexstellungen, wie man oft denkt. Das Buch enthält alles, was mit Liebe und Beziehungen zu tun hat. Es geht auch um verschiedene Arten von Umarmungen, Küssen, Kratzen, Beißen, Klatschen und Stöhnen – und um das Vor- und Nachspiel! Und wusstest Du, dass es im Kamasutra nicht nur um heterosexuelle Paare geht? Auch Positionen für Menschen mit gleichem Geschlecht werden behandelt.

Um diese Zeit kamen auch die japanischen Geisha-Kugeln in Mode. Diese wurden von den Damen zum Training der Beckenbodenmuskulatur verwendet. Und etwa 1000 Jahre später wurden in China die ersten Penisringe entwickelt. Diese Cockringe wurden aus Elfenbein, Jade oder… Augenlidern von Ziegen hergestellt.

„Die ersten Cockringe wurden aus Elfenbein, Jade oder Augenlidern von Ziegen hergestellt…“

Das 17. Jahrhundert, eine hysterische Periode

Im 17. Jahrhundert kamen die ersten Versionen von Sexpuppen auf den Markt. Und nein, man kann diese nicht mit den naturgetreuen Modellen vergleichen, die man heutzutage finden kann. Diese Puppen wurden aus alten Tüchern und Kleidern hergestellt und wurden hauptsächlich von Seeleuten benutzt, die lange Zeit ohne ihre Frauen auf See verbringen mussten.

In diesem Jahrhundert wurde auch der Vorläufer des Vibrators geboren, der damals aber noch kein Sexobjekt war! Bevor wir Dir mehr darüber erzählen können, solltest Du zunächst wissen, was Hysterie bedeutet.

hysteria

Hysterie??

Nach Hippokrates ist es „der unregelmäßige Blutfluss zwischen der Gebärmutter und dem Gehirn bei Frauen“. Hysterie leitet sich vom griechischen Wort für Gebärmutter ab: Hystera. Später, durch den griechischen Arzt Galen und den Psychologen Sigmund Freud, wurde die Hysterie mit sexuellem Entzug in Verbindung gebracht. Und es wurde zu einer Diagnose für Frauen, die unter unerklärlichen Schmerzen, Depressionen, sexuellen Exzessen, Wutausbrüchen oder einfach nur unter einer eigenen, klaren Meinung litten.

„Hysterie ist abgeleitet von dem griechischen Wort für Gebärmutter: Hystera.“

Es stellte sich heraus, dass die Krankheit besonders häufig bei Frauen ohne Ehemann oder Witwen auftrat. Die Frauen waren also sexuell unbefriedigt und sexuell frustriert. Aber es gab eine Behandlung! Eine Beckenbodenmassage, aber nur von einem Arzt! Und Masturbation? Die war unrein und außerdem extrem gefährlich, denn davon konnte man tatsächlich blind werden (little did they know…).

„Frauen, die an Hysterie litten, waren sexuell frustriert und litten deshalb unter unerklärlichen Schmerzen, sexuellen Exzessen und Wutanfällen.“

Die Behandlung war erst dann erfolgreich, wenn die Frau einen Orgasmus hatte. Und die Behandlung war unglaublich beliebt! Ein Viertel aller Frauen litt an der sogenannten chronischen Krankheit Hysterie. Die Folge: Die Wartezimmer der Allgemeinmediziner waren immer voll! Schaue Dir den Film Hysteria von 2011 an, wenn Du mehr wissen und Dich amüsieren möchtest.

Aber wenn Du ein Arzt bist, der täglich Dutzenden von Frauen zum Höhepunkt verhilft, kannst Du Dir vorstellen, dass Du es in Deinen Händen spüren wirst! So kam Mitte des 19. Jahrhunderts der „Manipulator“ auf den Markt: ein dampfbetriebener Vibrator, der den Ärzten das Leben sehr erleichterte! Sie mussten sich nicht nur weniger anstrengen, die Frauen kamen auch viel schneller zum Höhepunkt. Im Jahr 1902 kamen die ersten elektrischen Vibratoren für den persönlichen Gebrauch auf den Markt. Selbstbefriedigung wurde nun nicht mehr als gefährlich angesehen, also konnten sich die Leute ungeniert austoben!

blije vrouwen

Der allererste Sexshop!

Es ist nicht zu leugnen: Die Deutschen sind Pioniere, wenn es um Sex geht! 1964 eröffnete Powerfrau Beate Uhse in Deutschland den allerersten Sexshop der Welt! Ein großer Erfolg, dem schließlich auch Geschäfte in Amsterdam folgten. Noch heute ist Beate Uhse in Deutschland ein bekannter Name.

Beate Uhse

Hast Du noch weitere lustige Fakten? Schreibe sie uns in einem Kommentar!

Relevant stories

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?