6 Mythen über Schamhaare, die eigentlich falsch sind

intimate area

Schamhaare – wir alle haben sie und trotzdem reden wir nicht gerne darüber. Es gibt jedoch eine Reihe von Mythen über Schamhaare, die nicht ganz richtig sind. In diesem Artikel verraten wir euch sechs Mythen über unser Schamhaar. 

#1 Schamhaar schützt dich vor Geschlechtskrankheiten

Nein, nein, nein! Dass Schamhaare dich vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen, ist absolut nicht wahr! Dies ist vielleicht der gefährlichste Schamhaar-Mythos. Dein Schamhaar kann eine große Quelle für Bakterien sein, was das Risiko einer Geschlechtskrankheit sogar erhöht. Die natürlichen Bakterien können sich in und unter deinem Haar ansiedeln. Zum Glück kannst du das mit guter Intimhygiene verhindern.

„Dein Schamhaar kann eine große Quelle für Bakterien sein, was das Risiko einer Geschlechtskrankheit sogar noch erhöht.“

#2 Dein Schamhaar hat die gleiche Farbe wie dein Haupthaar

Das dachten wir früher auch, aber es stimmt nicht 😉 Möchtest du unbedingt die Schamhaarfarbe einer anderen Person kennen (warum auch immer)? Dann schau dir die Augenbrauen genau an, denn die kommen der Farbe der Schamhaare am nächsten.

#3 Schamhaare hören nicht auf zu wachsen

Schade Schokolade, aus einer Intimfrisur á la Rapunzel wird wohl leider nichts. Denn bei einer Länge zwischen 1 und 5 cm – von Person zu Person unterschiedlich – hören deine Schamhaare auf zu wachsen. Wenn die Haare ihre maximale Länge erreicht haben, fallen sie aus und machen Platz für neue Haare.

#4 Schamhaare machen den Sex weniger lustvoll

Das ist kein wirklicher Mythos, aber es ist auch keine Tatsache. Für Frauen kann die Schambehaarung einen echten Unterschied machen, wenn es um das Wohlbefinden beim Sex geht. Einigen Frauen dient die Schambehaarung als eine Art „Schutz“ vor bestimmten Reibungen auf der Haut. Andere Frauen wiederum finden das intensive Gefühl der Reibung besonders angenehm. Es hängt also wirklich von deinen persönlichen Vorlieben ab.

„Für Frauen kann die Schambehaarung einen echten Unterschied machen, wenn es um das Wohlbefinden beim Sex geht.“

#5 Alle finden Schamhaare unattraktiv

Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack, und das gilt genauso für das Thema Schamhaare. Aaaaaber … Untersuchungen haben gezeigt, dass Schamhaare sehr attraktiv sein können! Dein Schamhaar ist nämlich voll von Pheromonen. Diese Pheromone können eine positive Wirkung auf deinen/deine Liebhaber*in haben, wenn er oder sie besonders geruchsempfindlich ist. Vielleicht lässt du das nächste Mal doch die Finger vom Wachs?

„Dein Schamhaar ist voller Pheromone, die eine positive Wirkung auf deinen/deine Partner*in haben können.“

#6 Menschen mit empfindlicher Haut sollten ihre Schamhaare nicht rasieren

Natürlich kann die Rasur Reizungen verursachen und Menschen mit empfindlicher Haut sind davon besonders betroffen. Das heißt natürlich nicht, dass du deinen Rasierer wegwerfen und nie wieder deine Schamhaare entfernen solltest. Beachte bei der nächsten Rasur einfach Folgendes: Versuche, nicht zu viel Druck auf die Klinge auszuüben, und benutze eine Rasiercreme speziell für deinen Intimbereich. Anstatt dich zu rasieren, kannst du dich auch für eine Wachs- oder Laserbehandlung entscheiden.

Kennst du einen lustigen Fakt oder einen Mythos über Schamhaare? Berichte uns in den Kommentaren davon!

Relevant stories

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?