5 Anzeichen dafür, dass du dich mehr um dich selbst kümmern musst

self care

Oft ist es einfacher, sich um andere zu kümmern als um sich selbst. Dabei vergessen wir oft uns selbst und setzen unsere ganze Energie für die Menschen ein, die wir lieben. Aber vergiss nicht, auch an dich selbst zu denken! In diesem Artikel erklären wir dir fünf Anzeichen dafür, dass du auch mal wieder gut zu dir selbst sein solltest.

Trau dich, einfach mal nichts zu tun

In diesem Artikel lernst du fünf Anzeichen kennen, die darauf hinweisen könnten, dass du zu viel Stress hast und dir nicht genug Zeit für dich nimmst. Es gibt Menschen, die können ganz leicht einfach mal nichts tun, sich entspannen und sich Zeit für sich nehmen. Für andere Menschen dagegen scheint dies das Schwierigste auf der Welt zu sein. Und oft sind sich diese Menschen dem nicht einmal bewusst! Das liegt daran, dass sie immer nur weitermachen und nicht aufmerksam genug auf die Signale des eigenen Körpers hören. Hart zu arbeiten ist eine gute Eigenschaft, aber bedenke dabei auch: Du arbeitest, um zu leben, du lebst nicht, um zu arbeiten. Es ist also völlig in Ordnung, ab und an einfach mal nichts zu tun und nur an sich zu denken. Das ist sogar mehr als in Ordnung, es ist unverzichtbar!

„Hart zu arbeiten ist eine großartige Eigenschaft, aber bedenke dabei auch: Du arbeitest, um zu leben, du lebst nicht, um zu arbeiten.“

#1 Nichtstun gibt es in deiner Welt nicht

Du bist immer „on“. Du musst immer etwas zu tun haben, und wenn du auch nur einen kurzen Augenblick mal nichts tust, bekommst du wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen. Weil du das Gefühl hast, dass du deine Zeit viel sinnvoller verwenden könntest und solltest. Aber weißt du eigentlich, dass Pausen extrem wichtig sind? Du brauchst diese Momente der Entspannung und des Nichtstuns, um deine Batterien wieder aufzuladen. Auch wenn du das Gefühl hast, unbegrenzt über Energie zu verfügen, auch eine Duracell-Batterie ist irgendwann einmal leer.

#2 Du hast Schlafschwierigkeiten

Wenn du nach einem langen Tag ins Bett gehst, kannst du nicht einfach in (d)eine Traumwelt entgleiten. Du grübelst, manchmal stundenlang. Was hättest du heute nicht alles noch besser machen können? Warum hast du dies so gemacht und das nicht anders? Wie wird der morgige Tag bloß verlaufen? In dieser Woche wird noch so viel zu tun sein… All diese Fragen gehen dir durch den Kopf und du kannst sie nicht einfach von der Bettkante stoßen. Selbst wenn es wirklich an der Zeit ist, sich zu entspannen, es gelingt dir einfach nicht. Dies ist ein klares Anzeichen für Stress. Versuche, vor dem Einschlafen zu meditieren, um so den Kopf wieder freizubekommen, oder lese in einem Buch. Auf diese Weise kannst du dich für eine Weile in der Welt anderer Menschen verlieren und musst nicht an all das denken, was du noch zu tun hast (oder meinst, noch zu tun zu haben).

„Selbst wenn es wirklich an der Zeit ist, sich zu entspannen, es gelingt dir einfach nicht.“

#3 Du isst nur, weil du musst

Wann hast du das letzte Mal ausgiebig für dich selbst gekocht? Wie, das weißt du gar nicht mehr? Du hast eigentlich schon seit Ewigkeiten nicht mehr richtig zu Mittag gegessen? Wenn du etwas isst, dann ist es eigentlich immer nur schnell, zwischendurch und unterwegs. Es ist ein unaufhörliches Verhaltensmuster, aber dir Zeit zum Essen zu nehmen, das kommt für dich gleich mit Zeit für dich allein. Und aus irgendwelchen Gründen gönnst du dir diese Zeit einfach nicht.

self care

#4 Du hast häufiger Kopfschmerzen

Für Kopfschmerzen gibt es die unterschiedlichsten Gründe. Zu wenig Wasser trinken, eine Grippe, ein Kater oder: zu viel Stress. Wenn du die hiervor genannten Anzeichen bei dir wiedererkennst und zudem häufig an Kopfschmerzen leidest… Dann ist die Ursache für deine Kopfschmerzen höchstwahrscheinlich Stress. Mit anderen Worten: dein Körper sendet dir ein Zeichen, nämlich dass du dich schonen solltest.

#5 Du bist leicht reizbar

Warst du früher ein freundliches Kätzchen, doch seit geraumer Zeit beschreiben dich die Leute als aggressiven Tiger, weil du leicht reizbar und aufbrausend bist? Auch das kann ein Anzeichen dafür sein, dass du dir zu viel zumutest. Wahrscheinlich hast du noch so viele Dinge zu erledigen und trägst noch so viele Sorgen mit dir herum, dass dir alles, was dir nicht in den Kram passt, gleich als großen Angriff auf dich persönlich siehst. Das muss nicht gleich dramatisch sein, aber ärgerlich ist es schon. Nicht nur für dich selbst, sondern vor allem für deine Mitmenschen. Versuche, freundlicher zu dir selbst zu sein, denn dann wirst du automatisch auch freundlicher zu den Menschen, die dich umgeben.

Bist du gut genug – zu dir selbst?

Relevant stories

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?