Wie kannst du deine Vorsätze erfolgreich umsetzen?

new year's solutions

Jedes Jahr im Dezember werden sie wieder geschmiedet: die guten Vorsätze. Am Ende des Jahres haben wir alle das Bedürfnis, unser Leben noch ein Stück besser zu machen. Wir wollen schlechte Gewohnheiten hinter uns lassen und das neue Jahr frisch, gesund und gut gelaunt beginnen. Aber oft werden gute Vorsätze schnell wieder verworfen. Damit das nicht schon wieder passiert, helfen wir dir gerne dabei!

Warum scheitern Vorsätze so oft?

Mit Vorsätzen nehmen wir uns Dinge vor, die einen positiven Effekt auf unser Leben haben sollen. Dabei geht es häufig um ein gesünderes Leben oder das Erreichen von Zielen. Und viele von uns fassen jedes Jahr aufs Neue – fanatisch und voller Hoffnung – die gleichen Vorsätze, weil wir sie im vergangenen Jahr wieder nicht umgesetzt haben! Wie ist das möglich?

Der 1. Januar ist kein magisches Datum

Nun, eigentlich ist es ganz einfach. Kennst du die Redewendung: „Old Habits die hard“? Das bedeutet, dass es sehr schwierig ist, Gewohnheiten und feste Verhaltensmuster zu durchbrechen. Und so ist es auch! Wenn du eine lebenslange Abneigung gegen Sport hattest, zehn Jahre lang jeden Tag geraucht hast oder seit Jahren ein Buch schreiben willst, aber nie den ersten Schritt gemacht hast – dann stehen die Chancen sehr schlecht, dass du am 1. Januar plötzlich eine 360-Grad-Wendung machen wirst. Ein neues Jahr bedeutet nicht, dass plötzlich alles anders ist. Es ist ein schöner, symbolischer Zeitpunkt in unseren Köpfen. Mehr nicht.

„Ein neues Jahr bedeutet nicht, dass plötzlich alles anders ist.“

Wir wollen zu viel und sind zu hart zu uns selbst

Oft gelingt es uns nicht, unsere Vorsätze in die Tat umzusetzen, weil wir zu streng mit uns selbst sind und die Latte zu hoch legen. Du treibst nie Sport und nimmst dir trotzdem vor, dreimal pro Woche vor der Arbeit ins Fitnessstudio zu gehen? Ja, du bist verrückt, wenn du glaubst, dass du das durchhalten wirst.

Fange klein an und sei realistisch. Setze dir das Ziel, einmal pro Woche ins Fitnessstudio zu gehen. Oder nimm dir vor, jeden Tag nach dem Abendessen eine halbe Stunde spazieren zu gehen oder öfter mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zu fahren. Je spezifischer und kleiner der Vorsatz ist, desto leichter ist er zu erreichen. Es ist ganz bestimmt schöner, kleine Erfolge zu feiern, als sich eingestehen zu müssen, ein großes Ziel verfehlt zu haben. Das siehst du sicherlich auch so, oder? Und so kannst du einen Schritt nach dem nächsten machen und dich langsam, aber sicher deinem großen Ziel nähern!

„Je konkreter und kleiner das Ziel ist, desto leichter wirst du es erreichen.“

Goede voornemens

So setzt du deine Neujahrsvorsätze erfolgreich um

Wir haben es zwar schon kurz erklärt, aber wir werden dir Schritt für Schritt helfen, deine Neujahrsvorsätze erfolgreich in die Tat umzusetzen. Nimm deine Vorsätze mit diesem 5-Schritte-Plan im nächsten Jahr selbst in die Hand!

1. Sei realistisch

Setze dir keine unrealistischen Ziele, für die du sehr hart arbeiten musst und die überhaupt nicht zu dir passen. Du musst nicht plötzlich ein anderer Mensch werden, du willst dich nur ein bisschen optimieren. Wenn du etwas Inspiration brauchst, kannst du natürlich die gängigsten Vorsätze googeln. Aber kopiere sie nicht einfach. Fasse einen Vorsatz, der zu dir passt. So erhöhst du deine Erfolgschancen.

2. Fange klein an

Dein Ziel ist ein gesünderes Leben? Dann musst du nicht ins Fitnessstudio gehen und gleichzeitig auf deine Ernährung achten, mit dem Rauchen aufhören, auf Alkohol verzichten und jeden Tag um 22 Uhr ins Bett gehen. Mach es dir leicht. Fange klein an, damit du das kleine Ziel mit großer Wahrscheinlichkeit erreichst. So kannst du dir nach und nach größere Ziele setzten.

„Mach es dir nicht unnötig schwer.“

3. Setze dir möglichst konkrete Ziele

Es ist wichtig, sich keine unerreichbar großen Ziele zu setzen. Und es ist genauso wichtig, so konkret wie möglich zu sein. Ein typisches Beispiel: Du wünscht dir ein besseres Sexleben. Dann könnte dein Vorsatz wie folgt lauten: „Ich will ein besseres Sexleben.“ Aber das ist ein großes Ziel und nicht wirklich spezifisch.

Nimm dir etwas Kleineres vor, z. B. „Ich möchte jede Woche zwei Stunden Quality-Time mit meinem/meiner Partner*in verbringen“ oder „Ich möchte jeden Monat eine neue Stellung oder ein neues Spielzeug ausprobieren“. Das ist konkret! Wenn du dich auf bestimmte, kleine Abschnitte des großen Ziels konzentrierst, wird dein Vorsatz nicht nur klarer, sondern auch einfacher umzusetzen.

4. Feiere kleine Erfolge

Feiere den Erfolg, auch wenn er noch so klein ist! Du warst drei Wochen hintereinander im Fitnessstudio? Respekt! Du hast Freund*innen von deinem Plan erzählt, ein Buch zu schreiben, und bist nun total motiviert? Gut gemacht! Es spielt keine Rolle, wie groß der Erfolg ist. Solange es ein Erfolg ist, gibt es einen Grund zu feiern!

5. Sei stolz auf dich

Du hast deinen Vorsatz nicht durchgezogen? Schade, aber versuche es doch einfach noch einmal! Sei nicht enttäuscht von dir selbst, wenn du dein Ziel nicht sofort erreichst. Denn das Tolle ist doch, dass du so oft du willst wieder von vorne beginnen kannst! Hinfallen ist unwichtig, solange du immer wieder aufstehst und weitermachst. Und wenn dir das gelingt, kannst du schon sehr stolz auf dich sein!

„Hinfallen ist unwichtig, solange du immer wieder aufstehst und weitermachst.“

Was sind deine guten Vorsätze für 2022? Lass es uns unbedingt wissen, indem du diesen Beitrag kommentierst!

Relevant stories

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?