Verliebt in Deinen Kollegen? So gehst Du damit um.

colleagues

Leider können wir uns nicht aussuchen, in wen wir uns verlieben, und manchmal ist es einfach sehr ungünstig. Du könntest Dich in jemanden verlieben, der schon vergeben ist, in jemanden, der kein Interesse an Dir hat oder in einen Kollegen! Letzteres ist natürlich nicht unbedingt schwierig oder schlecht, aber es kann Deine Arbeitssituation unangenehm, peinlich oder ärgerlich machen, wenn es nicht so klappt, wie Du es Dir erhofft hast. In diesem Artikel sagen wir Dir, was Du tun solltest, wenn Du in einen Kollegen oder eine Kollegin verliebt bist.

Arbeit + Kollegen = Flirten

Es ist kein Wunder, dass Du Dich in einen Kollegen oder eine Kollegin verliebst. Schließlich ist der Arbeitsplatz ein wunderbarer Ort zum Flirten. Ihr arbeitet im selben Unternehmen, also teilt ihr wahrscheinlich dieselbe Leidenschaft. Außerdem siehst Du bei der Arbeit jemanden von seiner besten Seite, denn niemand geht mit einem ungepflegten Aussehen zur Arbeit. Nach einem intensiven Meeting ist es schön, mit Deinen Kollegen über dies und das oder die Wochenendpläne zu plaudern und ehe Du Dich versiehst, hast Du Deine Kollegen gut kennengelernt. Flirten am Arbeitsplatz ist fast so normal wie eine Tasse Kaffee, daher ist es nicht verwunderlich, dass Du Gefühle für einen Kollegen oder eine Kollegin entwickelst.

verliefd op collega

Ist es schlimm, wenn man Gefühle für einen Kollegen hat?

Nicht unbedingt. Es gibt verschiedene Situationen, die wir nun besprechen werden. Eine aufregende Affäre mit einem Kollegen oder einer Kollegin kann viel Spaß machen, aber wenn man nicht auf derselben Wellenlänge ist oder die Beziehung unmöglich ist, kann es sehr unangenehm werden.

#1 Du bist in einen Kollegen verliebt, aber Dein Kollege weiß es nicht

Das ist eine knifflige Angelegenheit. Du denkst wahrscheinlich viel über diesen Kollegen nach und das hält Dich von Deiner Arbeit ab. Du überlegst ständig, ob Du es ihm sagen sollst oder nicht. Aber was ist, wenn Du es ihm sagst und er es nicht erwidert? Dann stehen Dir ein paar sehr unangenehme Momente bevor… Viele Menschen halten ihren Crush für einen Kollegen oder eine Kollegin aus diesem Grund geheim. In dieser Situation musst Du die Vor- und Nachteile für Dich selbst abwägen. Ist es das wert? Glaubst Du, dass Dein Kollege oder Deine Kollegin auf Dich steht, oder gibt es keinen Grund dafür, dass Du zu glauben? In letzterem Fall ist es am besten, abzuwarten und zu beobachten. Es ist keine gute Idee, Deine Kollegin oder Deinen Kollegen out of the blue wissen zu lassen, dass Du Gefühle für sie oder ihn hast.

#2 Du bist in einen Kollegen verliebt, aber ihr seid keine Singles

Das ist genau das, was Du nicht willst. Aber leider ist diese Situation weit verbreitet. Du bist in einer Beziehung, Dein Partner ist in einer Beziehung oder ihr seid beide in einer Beziehung. Was auch immer der Fall sein mag: Ihr seid nicht beide Single. Du weißt, dass euer Flirt nicht mehr als das werden sollte, aber es ist sehr schwierig. Du kannst Dir nicht aussuchen, in wen Du Dich verliebst und wenn Du diese Gefühle für jemanden empfindest, den Du fast jeden Tag siehst, wird es sehr schwierig, sie zu unterdrücken oder zu ignorieren. Egal, ob ihr ein gemeinsames Treffen habt, zur gleichen Zeit auf den Parkplatz fahrt oder zusammen einen Kaffee trinkt… alles ist aufregend, besonders wenn Du diese Gefühle teilst.

„Du weißt, dass euer Flirt nicht mehr als das werden sollte, aber es ist sehr schwierig, wenn ihr euch so oft seht.“

Wahrscheinlich hat es mit einem harmlosen Flirt angefangen, aber bald habt ihr nicht mehr nur über die Arbeit geredet und es wurden immer mehr Nachrichten geschrieben. Vielleicht seid ihr nach der Arbeit noch etwas trinken gegangen. Das ist nicht schlimm, aber wenn ihr starke Gefühle füreinander entwickelt, aber bei eurem eigenen Partner bleiben wollt, muss eure Arbeitsromanze wirklich enden, bevor ihr die Grenze überschreitet.

Die Lösung:

Wie kann man aufhören, verliebt zu sein? Ja, es ist schwierig und fast unmöglich, vor allem, wenn man sich so oft sehen und miteinander sprechen muss. Sich gegenseitig zu meiden ist also keine Option. Du kannst Dich dafür entscheiden, euch weiter zu treffen und Deiner Lust nicht nachzugeben – also seid ihr im Grunde Freunde mit eine gewissen Spannung. Aber dann macht ihr euch eigentlich selbst etwas vor. Und dann musst Du sehr stark sein. You’re only human. Die andere Möglichkeit ist, eure Beziehung rein geschäftlich zu halten und über nichts anderes als die Arbeit zu sprechen. Versuche, Dich so weit wie möglich zu distanzieren. Also sucht euch nicht in der Pause, auch wenn ihr es noch so sehr wollt. Hör auf, euch Nachrichten zu schreiben und hört auf, Flirtnachrichten über Teams zu verschicken. Sieht Dein Kollege toll aus? Sprich das Kompliment nicht aus.

„Wenn ihr starke Gefühle füreinander entwickelt, aber bei eurem eigenen Partner bleiben wollt, sollte eure Arbeitsromanze wirklich aufhören.“

#3 Du bist in einen Kollegen verliebt, aber es beruht nicht auf Gegenseitigkeit

Du flirtest ein bisschen mit Deiner Kollegin oder Deinem Kollegen, ihr habt einen guten Draht zueinander und Du beschließt, ihm oder ihr zu sagen, was Du fühlst. Und Dein Kollege sagt, dass das Gefühl nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Autsch. Peinlich. Du musst dafür sorgen, dass es für Dich nicht unangenehm wird, sonst kann der Weg zur Arbeit sehr unerfreulich werden. Überlege Dir also sehr genau, ob es klug ist, Deine Gefühle mit dem Kollegen zu teilen. Kannst Du nicht schlafen, musst Du es wirklich rauslassen und denkst Du, dass es Deinem Kollegen genauso geht? Dann leg los. Aber behalte das Worst-Case-Szenario im Hinterkopf.

Die Lösung:

Musst Du Dich mit diesem Worst-Case-Szenario auseinandersetzen? Geh Deinem Kollegen nicht aus dem Weg! Sprecht einfach so miteinander wie immer. Und vielleicht kannst Du nach einer Weile sagen, dass Du verwirrt warst und dass Du gar nicht verliebt bist, sondern nur sehr glücklich über die Beziehung, die ihr habt.

#4 Du bist in einen Kollegen verliebt, aber ihr habt unterschiedliche Erwartungen

Es fängt schön und aufregend an. Es wurde viel geflirtet und ihr habt euch wahrscheinlich darauf geeinigt, euch zu treffen und Sex zu haben – aber dann stellt sich heraus, dass ihr unterschiedliche Erwartungen habt… Du findest alles gut, wie es ist: ihr haltet es vor den anderen geheim und trefft euch gelegentlich zum Sex oder zum Abendessen oder für einen Film. Aber Dein Kollege will mehr: eine dauerhafte Beziehung und Offenheit und Ehrlichkeit zu allen anderen. Wenn Deine kurzlebige Beziehung in die Brüche geht, kann es unangenehm sein, sich immer wieder bei der Arbeit über den Weg zu laufen. Vor allem, wenn einer von euch irgendwann einen neuen Partner hat.

Die Lösung:

Suche Dir einen neuen Job. Nein, das ist natürlich ein bisschen übertrieben, aber im Moment fühlt es sich vielleicht wie die einzige Lösung an. Eine etwas weniger drastische Lösung ist die Kommunikation! Unterhaltet euch gut über eure Erwartungen, damit ihr eine Art Handbuch erstellen könnt. Auf diese Weise könnt ihr gemeinsam entscheiden, ob ihr den Kontakt auf ein Minimum beschränkt oder Freunde bleibt. In jedem Fall ist es in eurer Situation wichtig, dass ihr euch darüber im Klaren seid, was ihr voneinander erwartet. Dann wird es schon klappen!

#5 Du bist in Deinen Kollegen verliebt und ihr wollt beide das Gleiche

JACKPOT. Du hast eine tolle Büro-Romanze. Ihr küsst euch heimlich hinter der Raucherecke, zwinkert euch hinter den Computern zu… Ah, es ist, als ob Du wieder 16 wärst. Solange die Arbeit nicht darunter leidet, ist das eine wunderbare Beziehung! Nach der anfänglichen Verliebtheits- und Romantikphase wird es ernster werden. Denke daran, dass andere Kolleginnen und Kollegen über euch reden werden und dass es immer Leute geben wird, die sich nur negativ äußern können. Aber konzentriere Dich auf Dich und Deinen Partner und lass Dich nicht von den Meinungen anderer stören. (Überprüfe übrigens die Beziehungspolitik Deines Arbeitsplatzes! Manche Unternehmen sehe so etwas kritisch).

Du bist in Deinen Kollegen verliebt – was solltest Du also tun?

Nachdem Du diese 5 Szenarien gelesen hast, kannst Du wahrscheinlich herausfinden, was zu tun ist. Was sind die Risiken und was ist die Belohnung? Das kannst nur Du selbst bestimmen, basierend auf Deiner speziellen Situation. Love works in mysterious ways…  Wenn Du wirklich verliebt bist, solltest Du entsprechend handeln. Aber frage Dich zuerst, was Du fühlst: Ist es Verliebtheit? Lust? Ist es Langeweile? Spannung? Du willst Deine eigenen Gefühle und die Deines Kollegen nicht unnötig aufs Spiel setzen.

Warst Du schon einmal in einen Kollegen oder eine Kollegin verliebt?

Relevant stories

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?