LGBTQ+ Pride-Fahnen erläutert

pride-flags

Wenn wir über Fahnen sprechen, die die LGBTQ+ Community repräsentieren, ist die Regenbogenfahne wahrscheinlich das erste Bild, das uns in den Sinn kommt. Die Regenbogenfahne ist eine der bekanntesten Fahnen der Welt und kann bei LGBTQ+ Veranstaltungen und Veranstaltungsorten angetroffen werden, sowie auf vielen anderen Gegenständen, wie Schuhen, Anstecknadeln, Taschen, Shirts, Armbändern, Kissen und vielem, vielem mehr. Aber wusstest Du, dass es tatsächlich eine breite Palette von Pride-Fahnen gibt, die verschiedene Geschlechtsidentitäten und sexuelle Orientierungen repräsentieren? Und wusstest Du, wofür die Regenbogenfarben stehen und was die anderen Pride-Fahnen symbolisieren? Lass es uns herausfinden!

Ein Symbol der Hoffnung

Gilbert Baker

Bevor die Pride-Fahne geschaffen wurde, wurde die schwule Gemeinschaft durch ein anderes Symbol repräsentiert: das rosa Dreieck. Doch aufgrund der dunklen Geschichte dahinter (Homosexuelle wurden während des Zweiten Weltkriegs gezwungen, ein rosa Dreieck zu tragen), begann der amerikanische Aktivist Gilbert Baker 1978 nach einer Alternative zu suchen. Etwas, das Hoffnung und Befreiung symbolisiert. Etwas, das mit Stolz getragen werden konnte und nicht mit Unterdrückung und Demütigung assoziiert wurde.

“ Etwas, das Hoffnung und Befreiung symbolisiert.“

In seinen Memoiren „Rainbow Warrior“ erklärt Baker, warum er sich für einen Regenbogen entschieden hat. Während einer Nacht im Winterland Ballroom in San Francisco bemerkte er die enorm vielfältige Menge und das wunderschöne Farbenspiel. „Der Tanz hat uns verschmolzen, magisch und reinigend. Wir waren alle in einem Strudel aus Farbe und Licht. Es war wie ein Regenbogen. Ein Regenbogen. Das war der Moment, in dem ich genau wusste, welche Art von Fahne ich machen würde.“

Änderungen und Aktualisierungen

glibert-baker-pride-flag

Im Laufe der Jahre hat die Regenbogenfahne mehrere Änderungen und Aktualisierungen durchlaufen. Die ursprüngliche Regenbogenfahne von Gilbert Baker bestand aus acht verschiedenen Farben: Pink, Rot, Orange, Gelb, Grün, Türkis, Indigo und Violett. Baker wies jeder Farbe eine besondere Bedeutung zu.

  • Pink: Sex
  • Rot: Leben
  • Orange: Heilung
  • Gelb: Sonnenlicht
  • Grün: Natur
  • Türkis: Magie/Kunst
  • Indigo: Gelassenheit
  • Violett: Geist

pride-flag

Pinke Farbe war jedoch schwer zu bekommen und die Regenbogenfahne wurde schnell so beliebt, dass Baker beschloss, den pinken Streifen aus der Fahne zu entfernen. Später wurde auch der türkisfarbene Streifen entfernt und Indigo zu Blau geändert, um die Massenproduktion zu erleichtern. Das Ergebnis war die sechsfarbige Regenbogenfahne, wie wir sie heute kennen. Dies sind die aktuellen Bedeutungen hinter den Farben der Fahne:

  • Rot: Leben
  • Orange: Heilung
  • Gelb: Sonnenlicht
  • Grün: Natur
  • Blau: Harmonie
  • Violett: Geist

pride-flag-2017

pride-flag-2018

Im Jahr 2017 wurde eine neue Version der Regenbogenfahne mit einem schwarzen und einem braunen Streifen am oberen Rand erstellt, die farbige Menschen in der LGBTQ+ Community repräsentieren. Ein Jahr danach wurde sie erneut aktualisiert. Auf der linken Seite der Fahne wurde ein Dreieck mit hellblauen, zartrosa und weißen Streifen hinzugefügt, um die Transgender-Community zu repräsentieren. Diese Fahne wird gemeinhin als Progress Pride-Fahne bezeichnet.

Intersexualität

progress-pride-flagIm Jahr 2021 wurde die Progress-Fahne geändert, um Intersexualität mit einzuschließen. Ein lila Kreis auf gelbem Grund wurde links vom Dreieck hinzugefügt. Das Lila und das Gelb stehen für Geschlechtsneutralität und der Kreis steht für Ganzheit, Vollständigkeit und das Potenzial intersexueller Menschen.

Weitere Pride-Fahnen

Auch wenn die Regenbogenfahne die gesamte LGBTQ+ Community repräsentieren soll, gibt es auch viele Fahnen, die jeweils für einen bestimmten Teil der Community stehen. Es gibt zum Beispiel eine Fahne für die lesbische, transgender, pansexuelle, bisexuelle, genderfluide, nicht-binäre und asexuelle Community – und noch viele mehr. Es gibt auch eine Fahne, die heterosexuelle und cisgender Menschen repräsentiert, die die LGBTQ+-Community unterstützen: die so genannte Ally-Fahne. Im Folgenden findest Du eine Übersicht über die gängigsten Pride-Fahnen und wofür sie stehen. Denke daran, dass dies nur eine kleine Auswahl aller Pride-Fahnen ist, die es heute gibt. Es gibt viele weitere Geschlechter, Identitäten, sexuelle Vorlieben und Subkulturen mit ihren eigenen Pride-Fahnen.

lesbian-pride-flagLesbische Pride-Fahne – Es gibt mehrere verschiedene Versionen der lesbischen Pride-Fahne, aber die mit neun Streifen in verschiedenen Schattierungen von Rot, Orange, Lila und Rosa mit einem weißen Streifen in der Mitte ist die aktuellste Version (2018). Sie soll die große Vielfalt an lesbischen Identitäten darstellen. Allerdings gibt es immer noch eine anhaltende Debatte über Inklusivität und Repräsentation in der Fahne.

bisexual-pride-flagBisexuelle Pride-Fahne – Bisexualität bedeutet sexuelle Anziehung sowohl zu Männern als auch zu Frauen. Die bisexuelle Pride-Fahne besteht aus zwei breiten Streifen und einem kleineren Streifen in der Mitte. Rosa steht für die Anziehung zum weiblichen Geschlecht, blau für die Anziehung zum männlichen Geschlecht und der lila Streifen in der Mitte ist eine Mischung aus diesen beiden Farben.

transgender-pride-flagTransgender Pride-Fahne – Transgender-Menschen identifizieren sich nicht mit dem Geschlecht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Manche wechseln zu einem anderen Geschlecht, manche nicht. Es gibt auch Transgender, die sich als nicht-binär oder genderqueer identifizieren. Die Transgender-Fahne besteht aus blauen und rosafarbenen Streifen, die das männliche und weibliche Geschlecht repräsentieren, sowie einem weißen Streifen, der geschlechtsneutrale Menschen und Menschen, die sich in der Transition befinden, darstellt.

pansexual-pride-flag

Pansexuelle Pride-Fahne – Pansexuelle Menschen fühlen sich zu Menschen hingezogen, unabhängig davon, mit welchem Geschlecht diese sich identifizieren. Die rosa und blauen Streifen der pansexuellen Pride-Fahne stehen für die Anziehung zu Menschen, die sich als weiblich oder männlich identifizieren. Der gelbe Streifen steht für die Anziehung zu Menschen, die sich als nicht-binär, genderqueer, androgyn, agender oder auf andere Weise nicht dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zugehörig identifizieren.

asexual-pride-flagAsexuelle Pride-Fahne – Asexuelle Menschen empfinden keine oder kaum sexuelle Anziehung zu anderen Menschen. Einige empfinden romantische Anziehung zu anderen Menschen, andere nicht. Die asexuelle Pride-Fahne besteht aus vier Streifen. Schwarz steht für Asexualität, Grau steht für Grau-Asexualität (zwischen sexuell und asexuell) und Demisexualität, Weiß steht für Nicht-Asexualität und Verbündete, und Lila steht für Gemeinschaft.

aromantic-pride-flagAromantische Pride-Fahne – Aromantische Menschen empfinden keine oder kaum romantische Anziehung zu anderen Menschen. Einige empfinden sexuelle Anziehung zu anderen Menschen, andere nicht. Die zwei grünen Streifen in der aromantischen Pride-Fahne repräsentieren den Aromantismus, d.h. Menschen, die keine romantische Anziehung empfinden, Weiß steht für platonische Anziehung und Grau und Schwarz repräsentieren das Spektrum der Sexualität, d.h. sowohl sexuelle als auch nicht-sexuelle Anziehung.

demisexual-pride-flagDemisexuelle Pride-Fahne – Demisexuelle Menschen müssen eine tiefe emotionale Verbindung zu einer Person haben, bevor sie in der Lage sind, sexuelle Anziehung zu erleben. Die demisexuelle Pride-Fahne hat die gleichen Farben wie die asexuelle Pride-Fahne, weil Demisexualität im asexuellen Spektrum liegt.

non-binary-pride-flagNicht-binäre Pride-Fahne – Nicht-binäre Menschen identifizieren sich weder mit dem männlichen noch mit dem weiblichen Geschlecht. Die nicht-binäre Pride-Fahne hat vier Streifen, die Menschen außerhalb des binären Geschlechts (gelb), Menschen, die sich mit mehreren Geschlechtern identifizieren (weiß), Menschen mit gemischten Geschlechtern (lila) und Agender-Menschen (schwarz) repräsentieren.

genderfluid-pride-flagGenderfluide Pride-Fahne – Genderfluide Menschen haben kein festes Geschlecht, sondern wechseln von einer Geschlechtsidentität zur nächsten. Die Genderfluide Pride-Fahne besteht aus fünf Streifen. Von oben nach unten repräsentieren sie Weiblichkeit (rosa), kein Geschlecht (weiß), eine Mischung aus Weiblichkeit und Männlichkeit (lila), alle Geschlechter (schwarz) und Männlichkeit (blau).

genderqueer-pride-flag

Genderqueere Pride-Fahne – Genderqueer ist ein Oberbegriff für Menschen, die sich nicht ausschließlich entweder mit dem männlichen oder weiblichen Geschlecht identifizieren. Lavendel (eine Kombination aus den traditionell männlichen und weiblichen Farben Blau und Rosa) steht für Androgynität, Weiß für Agender-Identität und Grün für nicht-binär.

agender-pride-flagAgender Pride-Fahne – Agender-Menschen identifizieren sich mit keinem Geschlecht. Dies wird in der Agender Pride-Fahne symbolisiert, wobei Grün für nicht-binär und Weiß, Grau und Schwarz für die Abwesenheit von Geschlecht stehen.

 

ally-pride-flag

Ally-Fahne – „Allies“ (Verbündete) sind cisgender und heterosexuelle Menschen, die die LGBTQ+ Community unterstützen. Die Ally-Fahne ist eine Kombination aus der Regenbogenfahne und der Straight-Fahne (schwarze und weiße Streifen).

 

 

Konntest Du alle diese Pride-Fahnen richtig identifizieren? Lass es uns in einem Kommentar unten wissen!

Relevant stories

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?