Das solltest du über das Stöhnen beim Sex wissen!

sex

Manche Menschen sind stille Genießer. Viele zeigen jedoch lautstark, dass sie den Sex genießen. Oder spielen sie es nur vor, weil sie ihrem/ihrer Partner*in durch das Stöhnen ein gutes Gefühl vermitteln möchten? Auf jeden Fall wird beim Sex viel gestöhnt. Aber warum? Und was haben wir davon? Wir erklären es in diesem Artikel.

Warum stöhnen wir beim Sex?

Stöhnen ist eigentlich etwas sehr Animalisches. Eine Art Urinstinkt. Wenn wir uns vergnügen, verlieren wir die Kontrolle über unseren Körper. Damit hast du auch keine Kontrolle mehr über die Geräusche, die du machst. Das laute Stöhnen in Pornos ist manchmal ein bisschen übertrieben. Aber echtes Stöhnen ist eine unbewusste Reaktion.

„Echtes Stöhnen passiert unbewusst und ist eigentlich eine Art Urinstinkt.“

Eigentlich bedeutet Stöhnen beim Sex, dass du oder dein/e Partner*in etwas richtig macht. Wenn dein/e Partner*in die ganze Zeit stöhnt und er/sie plötzlich damit aufhört, nachdem du etwas verändert hast … dann wird dies möglicherweise als nicht so angenehm empfunden. Schaue deine/n Partner*in dann an, um Gewissheit zu bekommen. Manche Frauen verstummen kurz bevor sie kommen.

Stöhnen oder nicht stöhnen?

Gefaktes Stöhnen … solltest du besser bleiben lassen. Manchmal denken Frauen, dass sie beim Sex stöhnen müssen. Aber das ist natürlich nicht wahr. Wir sind keine Fans des Vortäuschens: weder von Orgasmen, noch des Stöhnens. Wenn du ein/e stille/r Genießer*in bist, solltest du nicht laut stöhnen, nur damit sich die andere Person gut fühlt.

Echtes Stöhnen? Tu es. Genießt du normalerweise schweigend, aber dein/e Partner*in macht etwas, das dich wirklich wild, heiß und verrückt macht? Dann kannst du ruhig etwas mehr stöhnen, um ihn oder sie wissen zu lassen, dass du es sehr magst

„Wenn du dir erlaubst zu stöhnen, kann dir das sogar helfen, zum Höhepunkt zu kommen!“

Wenn du dir erlaubst zu stöhnen, kann dir das sogar helfen, zum Höhepunkt zu kommen! Denn wenn du stöhnst, lässt du dich und deinen ganzen Körper völlig fallen. Und je mehr du dich dem Gefühl hingibst, desto leichter fällt es dir, zu kommen. Wenn du dein Stöhnen bewusst unterdrückst, kannst du dich nicht voll und ganz auf deine Lust konzentrieren. Und das macht es schwieriger, einen Orgasmus zu bekommen.

kreunen tijdens seks

Traust du dich nicht, zu stöhnen? Wir helfen dir!

Gigi Engle, Sexcoachin und Autorin von All the F*cking Mistakes: a Guide to Sex, Love and Life hat eine einzigartige Übung für dich. Okay, das klingt vielleicht etwas verrückt. Und um ehrlich zu sein, ist es das auch ein bisschen. Aber es macht auch großen Spaß und hilft dir, das Tier in dir zu Vorschein zu bringen, damit du dich traust, zu stöhnen.

Bei dieser Übung spielen du und dein/e Partner*in eine Art Rollenspiel. Ihr begebt euch in den Vierfüßlerstand und tut so, als wärt ihr Tiere. Welches Tier ist ganz dir überlassen. (Wir empfehlen ein sexy Tier, wie einen Tiger, einen Löwen oder eine Katze. Eine Schnecke, ein Eichhörnchen oder ein Ameisenbär sind vielleicht weniger geeignete Rollen für diese Übung.)

Dann fangt ihr an, zu knurren und zu stöhnen, und ihr wälzt euch wie wilde Tiere übereinander. Wir haben ja gesagt, dass es ein bisschen verrückt wird. Warum es trotzdem einen Versuch wert ist? Gigi Engle sagt, dass dies deine animalischen Urinstinkte weckt und deinen Puls in die Höhe treibt. Und nachdem du gemeinsam mit deinem/deiner Partner*in so etwas „Verrücktes“ gemacht hast, fühlt sich ein einfaches Stöhnen beim Sex plötzlich viel normaler an.

„Ihr begebt euch in den Vierfüßlerstand und tut so, als wärt ihr Tiere.“

Keine Freude am Stöhnen? Kein Problem

Vielleicht ist Stöhnen nichts für dich. Das ist überhaupt kein Problem! Aber dann solltest du auch kein Stöhnen vortäuschen. Denn das hilft niemandem. Teile deinem/deiner Partner*in auf anderem Wege mit, dass es dir gefällt. Sage zum Beispiel: „Oh, das gefällt mir“, „Ja, das ist gut“, „Ja, mach weiter“. Oder halte die andere Person fester und lenke sie in die richtige Richtung.

Mein/e Partner*in stöhnt laut und ich finde es nicht sexy

Hmm … Das kann lästig sein. Wenn dein/e Partner*in unbewusst laut stöhnt, kann er/sie wenig dagegen tun. Und wenn das die Art und Weise ist, Sex in vollen Zügen zu genießen, ist es nicht wirklich eine gute Option, ihn/sie zu bitten, die Klappe zu halten. In diesem Fall ist Vorsicht geboten. Aber wir haben auch zwei sexy Tipps für dich!

Tipp 1:

Mache Musik an. Eine sinnliche Schlafzimmer-Jam-Playlist wirkt wahre Wunder – für die Stimmung und um das Gestöhne zu übertönen. Um dir dabei zu helfen, haben wir hier eine ganze Reihe von Playlists für dich.

Tipp 2:

Versuche es mit einem Mundknebel. Dabei handelt es sich um einen Ball, der an einem Gurt befestigt ist. Man nimmt ihn in den Mund und kann den Ball wegen des Gurtes nicht ausspucken. Wie du dir denken kannst, ist es fast unmöglich, mit einem solchen Ball im Mund (laut) zu stöhnen. Es gibt verschiedene Arten von Mundknebeln. Manche sehen sehr hübsch aus und haben Löcher, wodurch die Atmung nicht behindert wird. Andere sehen ziemlich kinky aus und haben keine Atemlöcher, sodass sie nur für Fortgeschrittene geeignet sind.

Bist du ein/e stille/r Genießer*in oder haben sich die Nachbarn schon mal über deine Gesangsübungen beschwert?

Relevant stories

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?