Alarmstufe Rot! 19 Anzeichen dafür, dass dein Date ein Flop ist

dating

Erste Dates: Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Aber egal, auf wie vielen ersten Dates man schon war – Warnsignale zu erkennen, ist nicht immer so einfach. Für alle, die ein paar Tipps brauchen, haben wir hier 19 Anzeichen dafür, dass du die Finger von deinem Date lassen solltest. Alarmstufe Rot!

Danke, der/die Nächste

Ok, du redest mit vollem Mund? Du fragst mich mitten in der Nacht, ob ich Lust habe, zu chillen? Du bedankst dich nicht beim Kellner? Danke, der/die Nächste bitte! Diese drei Dinge sind wirklich sehr offensichtlich. Aber was ist mit den nicht ganz so offensichtlichen Signalen, die wir wahrscheinlich alle übersehen? Zum Beispiel eine Facebook-Freundschaftsanfrage direkt nach dem Date oder ein Treffen in einer Bar, in der auch alle Kolleg*innen deines Dates sitzen. Mithilfe der folgenden 19 Tipps von Dating-, Beziehungs- und Sexexpert*innen, weißt du zukünftig genau, wann dann lieber Reißaus nehmen solltest. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Außerdem solltest du nicht alles zu wörtlich nehmen. 😉

🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫🚫

#1 Dein Date besteht darauf, dein Essen und deine Getränke zu bestellen

Das ist definitiv ein Warnsignal! Auch wenn du daraufhin entgegnest, dass du für dich selbst bestellen kannst. Manche mögen es vielleicht liebenswert, süß oder sogar romantisch finden. In Wirklichkeit kann es allerdings ein offensichtliches Zeichen für eine kontrollsüchtige Person sein.

#2 Dein Date hat keine Meinung

Natürlich ist es wunderbar, wenn jemand unkompliziert ist. Anders ist es aber, wenn jemand keine Meinung hat oder sie nicht teilt. Wenn dein Date darauf besteht, dass du bei eurem ersten Treffen alles entscheidest, ist sein/ihr Selbstvertrauen wahrscheinlich ziemlich gering.

#3 Dein Date schaut ein bisschen zu häufig nach rechts

Okay, wenn Doutzen Kroes oder Ryan Gosling rechts neben euch sitzt, macht das Sinn. Ansonsten ist aber ALARMSTUFE ROT angesagt. Einige Studien haben Folgendes gezeigt: Wenn jemand nach rechts schaut, wird eine Erinnerung eher geschaffen als hervorgerufen. Der Blick nach rechts könnte also bedeuten, dass dein Date nicht die Wahrheit sagt.

#4 Worte und Taten stimmen nicht überein

Alarmstufe Rot ist auch angesagt, wenn die Worte und Taten einer Person nicht übereinstimmen. Ein Beispiel: Dein Date behauptet, sehr umweltbewusst zu leben, und trinkt währenddessen eine Cola mit einem Plastikstrohhalm.

#5 Negativ über eine/n Ex reden

Über den/die Ex zu reden, ist sowieso nicht das beste Thema bei einem Date. Aber wenn jemand übermäßig kritisch über eine/n Expartner*in spricht und der Person auch noch abfällige Spitznamen gibt, nimm Reißaus! Abgesehen davon, dass du nicht willst, dass dein Date jemals so über dich spricht, besteht auch die Möglichkeit, dass dein Gegenüber ein/e Narzisst*in ist.

„Wenn jemand eine/n Ex übermäßig kritisiert und der Person auch noch abfällige Spitznamen gibt, nimm Reißaus!“

#6 Negativ über andere reden

Es ist nicht nur ein Warnsignal, wenn dein Date negativ über eine/n Ex spricht, sondern auch, wenn er/sie schlecht über die Eltern, Geschwister, Freund*innen, Kolleg*innen usw. spricht oder sich über sie lustig macht. Denn dieses Verhalten kann auf eine/n Narzissten/Narzisstin hindeuten. Oder aber dir sitzt eine Person gegenüber, die so unsicher ist, dass sie glaubt, besser dazustehen, wenn sie andere runtermacht.

#7 Kritik am Essen

Ihr habt euch bei eurem ersten Date zum Essen verabredet, allerdings kritisiert dein Gegenüber dabei nur das Essen? Dann bestelle lieber kein Dessert. Wenn dein Date sich als eine sehr nette und lockere Person präsentiert, dann aber alles Mögliche kritisiert, kann das auf eine kontrollsüchtige und herablassende Persönlichkeit hindeuten.

#8 Es ist zu schön, um wahr zu sein

Leider müssen wir dich von dieser rosaroten Wolke herunterholen. Wenn etwas zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch. Sorry, not sorry. Zu viele oder zu teure Geschenke, übermäßige Komplimente und viel zu schnelle Anhänglichkeit mögen dir vielleicht sehr romantisch erscheinen. Allerdings sollten in diesem Fall bei dir alle Alarmglocken schrillen. Es gibt sogar einen Begriff für dieses Verhalten: Love Bombing. Wenn dich jemand mit Liebe bombardiert, obwohl es noch nicht einmal eine richtige Grundlage für eine mögliche Beziehung gibt, kann das zwei Gründe haben: Jemand sucht verzweifelt nach Liebe oder jemand möchte dir ein falsches Gefühl von Sicherheit geben.

„Wenn dein Date dich überhäuft mit zu vielen oder zu teuren Geschenken, übermäßigen Komplimenten und viel zu schnell anhänglich wird, dann sollten bei dir alle Alarmglocken schrillen.“

#9 Beschwerden über Beschwerden …

Es ist die eine Sache, sich während eines Date wohlzufühlen und die eigenen Gefühle auszusprechen. Aber wenn sich dein Date nur beschwert, kann das auf persönliche Probleme und Negativität hindeuten. Beim ersten Date kannst du noch darüber hinwegsehen (vielleicht sind es die Nerven). Aber wenn das Gejammer weiterhin andauert, ist es an der Zeit, dein Dating-Abenteuer zu beenden.

#10 Ohne guten Grund zu spät kommen

Nein, wir reden nicht von ein, zwei Minuten Verspätung. Aber wenn dein Date nach fünf Minuten ohne guten Grund nicht auftaucht, solltest du dir Gedanken machen. Manchmal ist der Verkehr schuld oder es gab einen Notfall. Aber wenn dein Date keinen besonderen Grund für die Verspätung hat, solltest du dich fragen, ob er oder sie wirklich interessiert an dir ist. Wenn dein Date dir nicht Bescheid gibt, dass er/sie sich verspätet, verschwendest du wahrscheinlich nur deine Zeit.

#11 Zu viele Gemeinsamkeiten

Spricht dein Date genau die Themen an, die dich wahnsinnig interessieren? Oder ist dein Date ständig deiner Meinung? Ob du nun an Seelenverwandtschaft glaubst oder nicht – wenn dein Date auch am liebsten rote Turnschuhe trägt, jeden Dienstag im selben Lokal zu Mittag isst und dann auch noch die gleiche Lieblingsband hat … dann hast du es wahrscheinlich eher mit einem/einer Social-Media-Stalker*in zu tun. Wenn sich dein Date über die sozialen Medien so gut über dich informiert hat, versucht er/sie wahrscheinlich, deine Zuneigung durch eure Ähnlichkeiten zu gewinnen. Möchte jemand eine Verbindung mithilfe von falschen Tatsachen herstellen, so kann das ein Zeichen für eine übermäßig kontrollsüchtige Person sein.

„Wenn sich dein Date über die sozialen Medien so gut über dich informiert hat, versucht er/sie wahrscheinlich, deine Zuneigung durch eure Ähnlichkeiten zu gewinnen.“

#12 Dein Date fühlt sich etwas zu wohl

Es ist gut, wenn die andere Person sich traut, sie selbst zu sein. Aber es gibt auch Grenzen. Rülpst dein Date, ohne sich zu entschuldigen? Oder erklärt dein Date dir, ohne dabei rot zu werden, dass er/sie ein großes Geschäft erledigen muss? Igitt. Wenn es sich jemand in körperlichen Dingen zu schnell gemütlich machst, kann das ein Hinweis darauf sein, dass der-/diejenige keinen großen Wert auf Körperpflege legt.

#13 Ein Date mit dem Telefon

Ist dein Date ständig an seinem oder ihrem Telefon? Mal ganz abgesehen davon, dass es extrem unhöflich ist, ist es auch ein Zeichen von Desinteresse. Ein paar Stunden ohne Telefon sollten doch möglich sein, oder?

#14 Ein Selfie von euch beiden schon beim ersten Date

Selbstbewusstsein und Freundlichkeit sind attraktiv. Aber sofort zu vertraut mit deinem Mitbewohner zu sein, der die Tür geöffnet hat, mit deiner Mutter zu plaudern, wenn sie auf der Terrasse an euch vorbeiläuft, oder nach dem Date sofort nach einem Selfie zu fragen, geht dann doch etwas zu schnell. Leider hat dein Date offensichtlich nicht die Fähigkeit, soziale Normen und Grenzen einzuhalten.

#15 Dein Date spricht über Traumata aus der Vergangenheit

Das erste Date sollte locker und entspannt sein. Ein spielerisches Kennenlernen ist nicht wirklich möglich, wenn jemand sofort anfängt, über tiefe Wunden aus der Vergangenheit zu sprechen. Wenn dein Date anfängt, dir von unangenehmen Ereignissen aus der Kindheit zu erzählen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese immer noch einen großen Teil seines oder ihres Lebens ausmachen. Die Unfähigkeit, vergangene Ereignisse loszulassen und zu verarbeiten, kann darauf hinweisen, dass die Person Schwierigkeiten hat, das eigene Leben auf die Reihe zu bekommen.

#16 Dein Date nennt dich zu früh Liebling oder Schatz

Es kann sich gut anfühlen, wenn du schon nach 15 Minuten „Liebling“ oder „Schatz“ genannt wirst. Aber wenn es deinem Date so einfach fällt, sieht das bei anderen Dates wahrscheinlich auch nicht anders aus.

#17 Dein Date bestellt Wasser

Wenn dein Date ein Glas Leitungswasser bestellt, kann das bedeuten, dass er oder sie nicht vorhat, lange zu bleiben. Leider gibt die Person dir keine Chance. Denn offensichtlich möchte sie so schnell wieder verschwinden, dass sie nicht einmal auf die Rechnung für das Getränk warten kann.

#18 Dein Date redet nur über sich selbst

Zu Beginn stellst du eine Frage und daraufhin plappert dein Date wie ein Wasserfall drauf los, bis du die ganze Lebensgeschichte erfahren hast. Er oder sie fragt nicht nach deinen Erfahrungen und wenn du mal etwas erzählst, scheint dein Gegenüber nicht interessiert zu sein. Tut uns leid, aber leider hat dein Date wahrscheinlich nur ein Interesse – und das ist er/sie selbst.

#19 Dein Date sagt Pläne mit Freund*innen für dich ab

Sagt dein Date aktuelle Pläne mit Freund*innen ab, um sich mit dir zu treffen? Dann erwartet er/sie wahrscheinlich, dass du dasselbe tust. Du sollst alles stehen und liegen lassen und dich von nun an nur noch auf dein Date konzentrieren. Ja, du willst mit jemandem ausgehen, der dich mag und dem du wichtig bist. Aber dein Date sollte nicht erwarten, dass sich nach einem einzigen Treffen direkt alles nur noch um ihn/sie dreht.

Was ist deiner Meinung nach ein echtes Warnsignal bei einem ersten Date?

Relevant stories

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?