5 Anzeichen dafür, dass Dein Partner mit Dir Schluss machen will (aber sich noch nicht traut)

breaking up

Ein gebrochenes Herz tut weh. Jemandem das Herz zu brechen, tut mindestens genauso weh und ist daher eine schreckliche Sache. Manche Menschen wagen den Schritt nicht, sich von ihrem Partner zu trennen. Stattdessen wird um den heißen Brei herumgeredet und man läuft vor dem „Gespräch“ weg. Das führt zu einer sehr unangenehmen Situation, in der der andere Partner oft schon lange ahnt, dass etwas nicht stimmt. Das ist mit viel Unsicherheit und einer unglücklichen Zeit verbunden. In diesem Artikel besprechen wir 5 Signale, die zeigen, dass Dein Partner vielleicht die Beziehung beenden möchte, sich aber nicht traut, es wirklich zu tun. 

Beziehungsprobleme

Wenn Du spürst, dass etwas wirklich nicht stimmt, gibt es eigentlich nur einen Weg, um aus dieser unangenehmen Situation herauszukommen. Egal, wie schwierig es ist und wie schmerzhaft es sein wird: Ihr müsst reden. Bitte also Deinen Partner ehrlich und bestimmt, Dir zu sagen, was ihn oder sie bedrückt. Wenn ihr weitermachen wollt, muss darüber gesprochen werden. Zeit in einer unglücklichen Beziehung zu verbringen, wenn der Partner innerlich schon längst Schluss gemacht hat, ist für niemanden schön. Es kostet unglaublich viel Energie und hält Dich von dem Leben ab, das Du verdienst.

„Egal, wie schwierig es ist und wie schmerzhaft es sein wird: Ihr müsst reden.“

relatie problemen

Wir besprechen 5 Anzeichen dafür, dass Dein Partner nicht mehr wirklich an der Beziehung interessiert ist. Das muss aber nicht unbedingt der Fall sein. Es ist wichtig, dass Du auf Dein Bauchgefühl und Dein Herz hörst. Und versuche, logisch zu denken. Wenn sich Dein Partner vom ersten Tag an so verhält, sind das natürlich keine Warnsignale – es ist einfach sein Charakter. Aber bemerkst Du einen deutlichen Unterschied im Verhalten und bist Du Dir sicher, dass sich Deine bessere Hälfte vor Monaten definitiv nicht so verhalten hätte, wie sie es jetzt tut? Dann könnte dieser Artikel sehr nützlich für Dich sein.

#1 Kommunikationstief

Dein Partner hört Dir nicht mehr zu. Wenn Du etwas sagst, bekommst Du ein abwesendes „Hmm“ oder „Ja?“, aber keine weiteren Fragen. Wenn Du Fragen stellst, bekommst Du kurze Antworten und die Zeiten, in denen man sich stundenlang unterhalten konnte, sind eine ferne Erinnerung. Eine der wichtigsten Säulen einer guten und gesunden Beziehung ist eine gute Kommunikation. Wenn ihr also aufhört, miteinander zu reden, kann sich das negativ auf eure Beziehung auswirken. Je weniger ihr miteinander kommuniziert, desto weiter entfernt ihr euch voneinander und desto schwieriger ist es, wieder zueinander zu finden. Bemerkst Du also einen Einbruch in eurer Kommunikation? Dann ist das ein eindeutiges Alarmzeichen.

„Eine der wichtigsten Säulen in einer guten und gesunden Beziehung ist eine gute Kommunikation.“

#2 Weniger Sex

Es ist normal, dass Paare in einer langen Beziehung nach einiger Zeit weniger Sex haben als am Anfang. Wenn ihr aber deutlich weniger Sex habt, könnte das auf Probleme hinweisen. Es ist kein gutes Zeichen, wenn Du fast immer derjenige bist, der den Sex initiiert, oder wenn Du bemerkst, dass Dein Partner beim Sex hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt ist. Aber natürlich gibt es auch Beziehungen ohne Sex. Vielleicht hebt ihr euch bis zur Ehe auf, wartet aus einem anderen Grund oder habt einfach kein Bedürfnis nach Sex. Aber wenn das nicht der Fall ist und ihr vorher Sex hattet, ist es nicht wirklich normal, dass der Sexualtrieb einfach verschwindet.

#3 Gereiztheit

Wenn jemand innerlich schon mit einer Beziehung abgeschlossen hat, wird er ein anderes Verhalten zeigen. Du wirst merken, dass dein Partner viel schneller von Dir genervt ist und gereizt wird. Dinge, die er früher an Dir süß fand, findet er jetzt plötzlich nervig. Du bekommst das Gefühl, dass Du ständig auf Zehenspitzen gehen musst und nichts mehr richtig machen kannst. Wenn Du Dich seit einiger Zeit so fühlst, kannst Du sicher sein, dass irgendetwas nicht stimmt.

relatie beindigen

#4 Ausweichen und vermeiden

Kuschelige Dates? Romantische Abendessen? Ihr habt diese Dinge schon lange nicht mehr getan. Es scheint, als ob Dein Partner Dich an die letzte Stelle setzt und viel lieber etwas mit seinen Freunden unternimmt als mit Dir. Wenn ihr mit gemeinsamen Freunden auf Partys geht, sprecht ihr kaum miteinander und geht beide getrennte Wege. Wenn Leute euch nicht kennen, merken sie wahrscheinlich nicht einmal, dass ihr ein Paar seid. Und wenn Du Deinen Partner auf das Verhalten ansprichst, wird er oder sie Deinen Fragen ausweichen, aggressiv reagieren oder Dir die Schuld geben.

„Wenn Leute euch nicht kennen, merken sie wahrscheinlich nicht einmal, dass ihr ein Paar seid.“

#5 Keine Zukunft

Wenn Du an die Zukunft denkst, denkst Du an Dich und Deinen Partner. Darüber, wo ihr zusammen wohnt, ob ihr eine Familie habt oder nicht, usw. Aber Dein Partner? Er denkt an ganz andere Dinge. Dein Partner hat Vorstellungen von der Zukunft, aber Du kommst nicht darin vor. Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass Dein Partner bereits mit der Beziehung abgeschlossen hat.

Warst Du jemals in einer Beziehung, die Du Dich nicht getraut hast, zu beenden?

Relevant stories

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?